Gemeinde Claußnitz

naturlehrpfad.jpg

Turnverein Markersdorf e.V.Der Turnverein Markersdorf e.V. besteht seit 1887. Nach dem 2. Weltkrieg wurde der Turnverein 1949 neu gegründet. Der Verein nannte sich damals:

„ BSG Motor Markersdorf - Sektion Turnen und Gymnastik“ 

1991 wurden wir ein eigenständiger, eingetragener, gemeinnütziger Verein und nennen uns seit dem: „ Turnverein Markersdorf e.V.“ 

Unsere Übungsstunden finden jeden Montag statt und zwar 13.30 Uhr Seniorengymnastik und 19.30 Uhr Frauengymnastik. Jeden Donnerstag ab 20.00 Uhr ist Frauen- und Männerturnen an den Geräten.

 Frauensportgruppe des TSV Markersdorf
1887 wurde der Turnverein in Markersdorf ins Leben gerufen, das heißt 2012 feiern wir unser 125-jähriges Jubiläum.

Unser Verein zählt zur Zeit 63 aktive und drei Ehrenmitglieder. Bei uns ist jeder Interessent herzlich willkommen. Wir sind Mitglied im Landessportbund Sachsen (LSBS), im Sächsischen Turnverband (STV) und im Kreissportbund Mittelsachsen (KSBMs)

Beiträge Erwachsene: 20.00 €/Jahr
Beiträge Kinder und Jugendliche: 12.00 €/Jahr

In diesem Internetbeitrag möchten wir die Donnerstags-Turnerinnen und Turner ein wenig näher vorstellen. Wir sind keine Leistungssportler. Wir treiben Sport, weil wir Freude daran haben.

Bewegung steht selbstverständlich im Vordergrund - aber, das Gesellige kommt bei uns auch nicht zu kurz. So organisieren wir jedes Jahr eine Radtour, eine gemeinsame Sportstunde mit unseren Partnern sowie eine Weihnachts- und eine Faschingsfeier.

Als Verein führen wir jährlich einen Turnnachmittag durch. Zu diesen Turnnachmittagen zeigt jede Abteilung einen kleinen Ausschnitt aus den jeweiligen Übungsstunden. Anschließend wird bei Kaffee und Kuchen in gemütlicher Runde geplaudert.

Gerald Thamm, Vereinsvorsitzender seit 1972 Fotos aus den 80er Jahren
   
Drehgrätsche - Abgang vom Hochreck Adlerschwung am Hochreck
Brunhild - stellvertretende Vorsitzende
und Übungsleiterin Frauengymnastik
Christa - Hauptkassiererin und
Übungsleiterin Seniorengymnastik
 

Jana und Anett - beide Turnerinnen haben sich bereit erklärt, im Vorstand mitzuarbeiten

 

 

Heidi - Übungsleiterin Frauenturnen seit1972 

Kerstin
   
Birgit Petra
   
Jana Silvia
 
Anett Dieter
   
   
Turnnachmittag am 17.04.2010 Alle "Neune" beim Kegelnachmittag
   
Radtour auf dem Elberadweg Rast bei Radtour
 

Leider fehlt uns der Nachwuchs. Wir haben keine Kinder- und Jugendabteilung. Auch im Männerbereich stehen wir nicht allzu gut da. Trotz Internetbeiträgen und hin und wieder Beiträgen im örtlichen Amtsblatt haben wir in diesen Bereichen kaum Zulauf. Familie und Beruf stehen natürlich im Vordergrund - wer soll dann für einen 120-stündigen Übungsleiterlehrgang an Wochenenden noch Zeit haben?

Trotzdem stehen wir als Verein mit 3 Abteilungen einigermaßen gut da. Dies ist aber nur möglich, weil sich viele Mitglieder im Verein engagieren. Wenn es sein muss, packen alle mit an. Dafür ein Dankeschön an alle, die sich für unseren Turnverein aktiv einsetzen.

In der Öffentlichkeit konnten wir uns als Verein schon mehrfach präsentieren. So sind zum Beispiel unsere Turnerinnen schon mehrfach bei Feuerwehrfesten aufgetreten, ebenso haben die Seniorenfrauen bei Auftritten zu öffentlichen Weihnachtsfeiern viel Beifall erhalten.

 

  

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.